Skip to main content

INSIDE Branchen-Gipfel

Der Plan für den nächsten Aufstieg 

Gipfelbühne

401 Namensschilder haben wir gedruckt für den 4. INSIDE Branchen-Gipfel am 12. Mai auf der Theresienhöhe in München. Wir stecken noch mitten in den Aufräumarbeiten. Sortieren Bilder und Infos. Gipfel- Gäste bekommen dieses Mal (wird noch ein bisschen dauern) auch Videos der Vorträge zum Zuhause-Nachgucken, die man, weil die Qualität passen wird, sogar auf dem großen Smart-TV schauen kann. Nicht einfach nur Kamera drauf – und fertig. Wir wollen weiter echte Erlebnisse schaffen – analog und digital.

Viele Rückmeldungen kamen bei uns seit dem 4. Gipfel an. Wir ziehen an dieser Stelle eine raus, die von Pöttker-Mann Florian Wissuwa, den wir natürlich gefragt haben, ob wir drucken dürfen, was er uns gemailt hat.

„Liebes INSIDE-Team, ich möchte mich ganz herzlich für das spannende Programm beim 4. INSIDE Branchen-Gipfel bedanken. Es waren viele inspirierende Redner dabei und die enge Taktung der Tagungspunkte sorgte für ein äußerst abwechslungsreiches Programm – Chapeau! Ich hätte zwei Anregungen für den nächsten Gipfel: 1. Ich habe zuletzt in Berlin gearbeitet und oft an sogenannten ‚Fuck-Up Nights‘ teilgenommen. Bei diesen Events berichten die Redner von Entscheidungen, Investments, die nicht so gut gelaufen sind. Sie rekapitulieren, wie es dazu kam, wie sie die Situation gemeistert haben (oder auch nicht) und was sie daraus für die Zukunft gelernt haben – ähnlich wie der großartige Vortrag von Lars von Wichert. Meiner Erfahrung nach sind solche Beiträge hochinteressant und lehrreich. 2. Obgleich das Programm und die Redner sehr vielfältig waren, habe ich Vertreter junger Start-ups vermisst. Diese stellen oft Althergebrachtes in Frage und sorgen für frischen Wind und neue Ideen in der Branche. Da ich selbst gänzlich neu in der Branche bin, kann ich nicht bewerten, welche Bedeutung Start-ups hier spielen. Dennoch glaube ich, dass der Gipfel davon profitieren würde, diesen eine größere Bühne zu bieten.“

Haben wir im Kopf, Herr Wissuwa! Danke für die tollen Anregungen. Die Frage, die uns bei der Themensuche seit Freitagmorgen nach dem Gipfel antreibt: Wo stecken die unkonventionellen Ideen im Markt und in anderen Branchen, die die nächsten Generationen einfordern und bewegen werden? Nach der digitalen Revolution kommt die Material-Revolution, sagen viele. Wir wollen dabei weiter aufs große Ganze schauen, denn alles wird anders. Und das Fiese ist: Das ist keine Plattitüde.

Veränderung fängt bei einem selbst an. Auch daran hat uns das große Branchentreffen in der Alten Kongresshalle wieder erinnert. Im nächsten Jahr wird INSIDE 50 Jahre alt – das macht uns stolz, stolz auf unseren Gründer Peter Wulff. Gleichzeitig steht 2023 der 5. INSIDE Branchen-Gipfel im Kalender. Wir wollen dort nicht nur über die nächste Generation sprechen, sondern auch mit vielen von ihnen, und viel mehr noch von ihnen hören. 50 Jahre INSIDE, 50 Freitickets für den Branchen-Nachwuchs: Der 5. Gipfel wird noch jünger. Kurz zum Prozedere: Die ersten 50 Hauptanmelder können zum nächsten Gipfel eine Nachwuchskraft, ihren Nachfolger, ein großes Talent gratis mitbringen. Kriterium: Generation Z. Gipfel-Gäste wissen Bescheid.