Lieber INSIDER,
wir haben die Outsider-Seite dieses Mal für unsere Gipfel-Protagonisten freigeräumt, für ihre Idee, die sie mit nach München auf die Theresienhöhe gebracht haben am 12. Mai 2022. Wir haben sie um ihren zentralen Leitgedanken in einem Satz gebeten. Viel Spaß damit.
Ihre Outsider
Raum wirkt! Es braucht die New-Office-Revolution, um Menschen zu begeistern, ihre Kreativität und Leistungsfähigkeit zur Entfaltung zu bringen und sie mit der Kultur des Unternehmens zu verbinden.
» Samir Ayoub, Designfunktion
Wir haben eine Verpflichtung gegenüber den nachkommenden Generationen.
» Matthias Ginthum, BSH
Wir dürfen internationale Lieferketten nicht aufgeben, sondern müssen sie verbessern, um Nachhaltigkeit finanzierbar zu machen.
» Vincent Stamer, Institut für Weltwirtschaft
Wir können auch anders – share your world with love.
» Monika Simon, Carla&Marge
Rolf Benz 2.0: Der Wandel zur Einrichtungsmarke
» Jürgen Mauß, Rolf Benz
Im „war for talents“ müssen wir unsere Branche in der Personalauswahl und beim Personaleinsatz offener und vielfältiger gestalten.
» Markus Sander, Häcker Küchen
Die Studie „Wie tickt der Kunde in Krisenzeiten“ zeigt aktuellste Entwicklungen und Einstellungen der Kunden von heute und morgen.
» Franziska Kern, Julia Kroth, Infas 360
Zukunft gestalten wir im Innen: Im Innen eines Unternehmens, einer Branche, eines Landes. Zukunft ist die Folge unserer Entscheidungen. Diese treffen wir am besten optimistisch, also lebensbejahend. Damit das große Ganze gelingt.
» Harry Gatterer, Zukunftsinstitut
Die Digitalisierung unserer Lebenswelten bietet die historische Chance, nicht aus Fehlern lernen zu müssen, sondern datengetrieben die eher richtige Entscheidung treffen zu können – auch unternehmerisch.
» Michael Herter, Infas 360
Ein partnerschaftliches Miteinander und ein kritisches Hinterfragen sichert unser aller Zukunft.
» Lars von Wichert, Einrichtungshaus Grimm
Ikea setzt auf Omnichannel, mit neuen Formaten in der City und einer breiten Nachhaltigkeitsagenda.
» Michael Mette, Ikea
Der echte Hebel zur Lösung der Klimakrise liegt in den großen Industrien. Und damit bei der Arbeit. Lassen Sie uns die Industrie von innen heraus nachhaltig ausrichten.
» Anna Goldhofer, BMW
Trust your senses, do what you love! Und bitte niemals vergessen, dass wir Menschen sind!
» Florian Kaps, Supersense
Wir räumen mit Stereotypen über den grünen Möbelmarkt auf – mit frischen Daten, und das gleich vierfach – erhältlich unter
» Arne Stock, moebel.de
Globalisierung neu denken.
» Moritz Schularick, Uni Bonn
Was mich an der Veranstaltung überrascht und gefreut hat, waren die weicheren Themen, die nicht direkt mit der Branche zu tun hatten – von Nachhaltigkeit bis Diversity (der Redner war keine 20 mehr). Die Diskussion über die Suche nach einem neuen Optimismus und über das große Ganze am Ende der Veranstaltung war ein sehr gutes Zeichen. Vor 20 Jahren war die Lage nicht viel besser, aber keiner hätte sie so offen angesprochen und nach Lösungen gesucht.
» Radek Stawarz, Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld
Human is the next big thing.
» Lena Schaumann, Möbel Schaumann
Unsere Welt ist nicht schwarz-weiß. Lösungen in einer komplexen Welt entstehen dann, wenn Branchen wie z.B. die Möbelbranche die Herausforderungen wahrnimmt und im Verbund an klugen Lösungen arbeitet. Nur wenn relevante Branchen wie der Möbelsektor als konsequenter Nachfrager für nachhaltige Produkte auftreten und zukunftsfähige Lösungen anbieten, wird es uns gelingen, mit der Bereitstellung von nachhaltig produziertem Holz Wälder zukunftsfähig und stabil zu gestalten.
» Dr. Uwe Sayer, FSC Deutschland
INSIDE Wohnen Verlag GmbH
Destouchesstr. 6
80803 München
Telefon: (089) 38 35 670
Telefax: (089) 34 21 24
E-Mail:
Eva Ernst
Jutta Schmidt
Ronny Waburek