Skip to main content

2. Halbzeit der Gipfel-Frühbucherphase

Tiefe Blicke in die Köpfe der Verbraucher

Gabor Steingart und Stephan  Grünewald

Das Rheingold Institut sitzt am Kaiser-Wilhelm-Ring in Köln, betreibt Dependancen in Shanghai und San Francisco. Für den 5. INSIDE Branchen-Gipfel wird der Gründer des Markt- und Medienforschungsinstituts, Stephan Grünewald, nach München kommen und am späten Vormittag seine Erkenntnisse aus vielen Studien und Tiefeninterviews mit Ihren Kunden in die Alte Kongresshalle auf der Theresienhöhe mitbringen.

Rheingold arbeitet für große und kleine Unternehmen, von Jägermeister über Deichmann oder Hornbach bis Dr. Oetker. Die Kölner erkunden die Stimmungslage im Land mit eigenen Forschungsmethoden – und bearbeiten aktuelle Fragen der Wirtschaft und Gesellschaft weniger mit einer Datensammlung, sondern eher mit einem tiefen Blick in die Köpfe der Verbraucher. Rheingold-Chef Grünewald hat zahlreiche Bestseller geschrieben. Auf dem Gipfel wird er uns am 25. April ein Stimmungsbild der Deutschen nach einem kalten Winter liefern, das auch unser Gipfel-Talk-Solo-Gast am Abend aufgreifen wird.

Gabor Steingart hat damals bei seinem Auftritt auf dem Gipfel laut in den Saal gerufen: „Warum nennen Sie sich eigentlich Möbler? Das klingt nicht gerade selbstbewusst, eher ein bisschen abwertend.“ Bei der Frage nach dem besten Protagonisten der noch jungen Gipfel-Geschichte fällt immer wieder Steingarts Name, so oft wie kein anderer. Deshalb haben wir den ehemaligen Handelsblatt-Chef, längst selber Medienunternehmer und mit seinem Morning Briefing zur Marke geworden, nochmal eingeladen. Steingart wird abends unser Interviewgast beim Gipfel-Talk sein.

Normalerweise stellt ja Steingart die Fragen. Im April drehen wir den Spieß um – und wollen von ihm hören, wie man in einem kaputten Markt (in diesem Fall der Medienmarkt) in nur wenigen Jahren ein so starkes Unternehmen aufbaut. Vor allem werden wir ihn aber zu seinen Schlüsselsätzen und Ideen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik fragen, die ihm nach unzähligen Interviews und Podcasts als bemerkenswerte Wahrheiten im Kopf sind. Die vielen Treiber der Transformation sind das eine – was wir mit ihnen und aus ihnen machen, wird uns in diesem garantiert kurzweiligen Gipfel-Talk beschäftigen.