Zum Hauptinhalt springen

Think Tank Zukunft / 8. INSIDE Branchen-Gipfel

Die Einrichtungsbranche in zehn Jahren

Whitepaper Ende des Jahres: Zukunftsarchäologe Markus Iofcea

Wir starten in das Jahr 2026 mit einem Projekt, das für uns wie ein Leuchtturm in der Redaktion steht. Wir machen uns mit Markus Iofcea in die Zukunft auf: in die Zukunft unserer Branche.

Wie könnte die Einrichtungsbranche in zehn Jahren aussehen?

Zusammen mit dem Schweizer Zukunftsarchäologen Markus Iofcea wollen wir uns annähern – und am Ende des Jahres ein Whitepaper vorlegen, in dem wir nicht behaupten zu wissen, wie es wird. In dem wir aber beschreiben, wie es werden könnte. Wir denken uns das dann auch nicht einfach aus. Wir sprechen mit der Branche. Und lassen mit Iofcea einen absoluten Experten auf dem Feld der Zukunftsforschung auf den Einrichtungsmarkt und alle seine Strukturen los.

Aktuell ist Markus Iofcea Partner und Mitgründer von Studio parazeen.com, wo er seine Expertise in Strategie und Zukunftsforschung einbringt. Zudem engagiert er sich für Bildungschancen für Jugendliche, die passenden Skills für die Arbeitswelt der Zukunft zu entwickeln. Von 2007 bis 2023 bekleidete er verschiedene Rollen bei der UBS und gründete dort 2014 die Zukunftsplattform Y Think Tank. Seit 2025 ist er Co-Präsident von Swissfuture, der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung. Ende Januar ist Iofcea Gast in unserem ersten Think Tank Zukunft, den wir in München im Hotel 25hours veranstalten.

Weshalb dort? Weil 25hours-Gründer Christoph Hoffmann Spezialist für besondere Orte ist, darüber auf der Gipfel-Bühne am 12. Mai in der Alten Kongresshalle in München sprechen wird – und wir für den Think Tank Zukunft einen besonderen Raum gesucht haben.

Wir haben tolle Gäste zum Think Tank Zukunft eingeladen, aus den unterschiedlichsten Segmenten, aus Industrie und Handel, Volumen-, Premium- und Marken-Anbieter, Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Einrichtungs- und Interiormarkt, die den Think Tank Zukunft auch für sich selbst als Chance sehen, neue Gedanken zu fassen.

Unser Plan: Zusammen sammeln wir Thesen und Themen, die uns beschäftigen auf dem Weg ins Morgen der Branche. Iofcea wird uns dann auch im Mai auf dem Gipfel besuchen, eintauchen in den Küchen- und Möbelmarkt. Wir wollen dort auf der Gipfel-Bühne mit ihm darüber sprechen, wo wir stehen, im Markt – und beim Projekt Whitepaper.

Wer auf dem Gipfel dabei ist, dem stellen wir Markus Iofcea gerne auch persönlich vor.

Alle Infos zum 8. INSIDE Branchen-Gipfel sowie das Ticket zu Ihrer Gipfel-Tour finden Sie hier: www.inside-branchen-gipfel.de.